Claudio Kindler Biografie

Claudio Kindler, Meditationslehrer, lic. phil. Psychologe und Psychotherapeut

Ich interessiere mich für den Dialog zwischen der buddhistischen Weisheitstradition und der westlichen Psychologie/Psychotherapie sowie den daraus hervorgehenden praktischen Methoden. Ein besonderes Anliegen ist mir, dass wir uns in unserem Körper "zu Hause" fühlen und energetisch-emotional im Gleichgewicht sein können. Das daraus hervorgehende Wohlbefinden wiederum bildet ein verlässliches Fundament für die persönliche Weiterentwicklung, das innere Wachstum. Meine Angebote sind säkular, d. h. nicht-religiös, ausgerichtet.

Ich selbst praktiziere hauptsächlich in der tibetisch-buddhistischen Tradition, integriere jedoch Praktiken aus verschiedenen Schulen und Traditionen aus Ost und West. Mein Übungsweg begann 1992 mit der Praxis der Achtsamkeitsmeditation. Lehrer sind der Ehrw. Lodrö Rinpoche, Tsoknyi Rinpoche, Martin Kalff, Peter Wild und andere.

Mit dem buddhistischen Zentrum Zollikon bin ich seit 2002 verbunden. Seit 2010 bin ich im Vorstand des Zentrums tätig. Ich arbeite als delegierter Körperpsychotherapeut (Integrative Body Psychotherapy IBP) in Zürich (www.zippmed-tinnitus.ch) und übersetze/dolmetsche vom Tibetischen ins Deutsche  (www.tibet-institut.ch).

Studien/Ausbildungen:

  • Psychologie, Psychopathologie, und Philosophie, Universität Zürich
  • Systematisches Studium des Buddhismus, Tibetisches Zentrum Hamburg
  • Buddhistische Philosophie und tibetische Sprache, Universität Sera Jey Bylakuppe (Indien)
  • Religionswissenschaften, Universität Bern
  • Integrative Körperpsychotherapie IBP (seit 2015), Winterthur
  • Zertifizierter Meditationsleiter, Fachstelle für Spiritualität und Gesellschaft Zürich
  • Lehrer für "Entwickeln von emotionalem Gleichgewicht (Cultivating Emotional Balance, CEB)",  Santa Barbara Institute for Consciousness Studies

Literatur:

  • Übersetzung von  Lama Tsongkhapas Vollständige Erhellung der Meinung (Tib. Gonga pa rab sel), 6. Kapitel
  • Stressabbau durch Meditation
  • Dasein und existenzieller Widerspruch